Kongress-Ankündigung: Nein zur Militarisierung von Forschung und Lehre – Ja zur Zivilklausel

Vom 27.-29. Mai 2011 findet die Tagung „Nein zur Militarisierung von Forschung und Lehre – Ja zur Zivilklausel“ in Braunschweig statt. Wir möchten euch gerne zu dieser Tagung einladen.

Bei dem Kongress geht es im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen um die Umsetzung von Zivilklauseln an Hochschulen. Es werden verschieden Aspekte der fortschreitenden Militarisierung im Bereich der Forschung und der Lehre an Hochschulen beleuchten und versucht Ansätze zu finden, wie man dieser entgegen treten kann. Auch werden viele ermutigende Aktionen an Hochschulen und anderen Bereichen vorgestellt, die Mut machen, auch selber aktiv zu werden und gegen die Militarisierung zu kämpfen, für die Neueinführung einer Zivilklausel einzustehen oder, wie in Bremen, die bereits bestehende Zivilklausel aktiv zu verteidigen und gegen eine Aufweichung der Regelungen von innen und außen, z. B. durch Stiftungsprofessuren zu kämpfen.

Bei Interesse meldet euch bitte zahlreich und bald unter asta@tu-bs.de beim AStA der TU Braunschweig an. Der Unkostenbeitrag beträgt 30,- Euro / ermäßigt 10,- Euro oder 20,- Euro / ermäßigt 5,- Euro bei Anmeldung bis 8. Mai. Es besteht die Möglichkeit zur Übernachtung. Mehr Infos findet ihr unter www.zivilklausel.org oder direkt bei uns im AStA.

Download des Kongressprogramms [PDF]

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*