Liebe Studis! Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Im Hinblick auf Sprachkurse, Sprachzertifikate und fachbezogene Englischkurse wird es deutliche Verbesserungen geben! Nach einigem Hin und Her haben der AStA und die AG Umfrage Folgendes beim Rektorat erreicht (das gilt ab dem WiSe 2011/12): Es wird Geld in fachorientierte Englischkurse gegeben, die über den Bereich General Studies abgedeckt werden können. Dazu gehören auch Kurse im akademischen Schreiben und Präsentieren auf Englisch – diese Kurse werden kostenlos sein!
Außerdem konnten wir eine Reduktion der Sprachkurskosten für Sprachvertiefungskurse bewirken. Ab der 3. Semesterwochenstunde (in einer Sprache) gibt es 10% Ermäßigung, die sich dann jeweils um 10 weitere % steigern. Wer also einen 2 SWS-Kurs in Italienisch belegt, zahlt den vollen Preis, für den 2. 2 SWS-Italienischkurs gibt es dann 10 % Ermäßigung und so weiter. Bei 4 SWS-Kursen gibt es ergo ab dem ersten Kurs bereits die 10 % Reduktion. Für den 2. 4 SWS-Kurs wären das dann bereits 30 % Ermäßigung.
C1-Tests sind kostenfrei für alle, die solch einen Test für ihren Masterstudiengang brauchen – das ist die dritte und letzte Reform bezüglich der Fremdsprachen an unserer Uni. Dabei müsst ihr allerdings den C1-Vorbereitungskurs vorher belegen.
Unseren Vorschlag einer AbsolventInnenprämie konnten wir leider (noch) nicht durchsetzen, wir bleiben aber am Ball! Das sind die ersten Fortschritte auf dem Weg zu billigeren Sprachkursen…
Antworten