Heute startet in Bremen zum zweiten mal das „festival contre le racisme“, eine Aktionswoche zu der jährlich der fzs (freier zusammenschluss von studentInnenschaften) aufruft. Die Aktionswoche wird bundesweit dezentral in mehreren Städten organisiert. In dieser Woche werden Themen wie Rassismus und Xenophobie in verschiedenen Veranstaltungen behandelt.
Noch bis zum Freitag den 15.06. finden auch in Bremen täglich unterschiedliche Veranstaltungen rund um das Thema Rassismus und Fremdenfeindlichkeit statt.
Zwei Programmhighlights:
Am Donnerstag, den 14. Juni findet ab 18 Uhr im Hörsaal des GW 1 an der Universität Bremen eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Antimuslimischer Rassismus in Politik und Medien – zur Rolle der Wissenschaft“ statt, die sich unter anderem mit der umstrittenen Studie „Lebenswelten junger Muslime in Deutschland“ beschäftigt.
Am Freitag, den 15. Juni spricht um 18 Uhr Adam Donen, Songwriter aus Südafrika, im Theatrium Figurentheater (Hans-Böckler-Str. 9) in seinem Vortrag „Clouds and
sunlight in a rainbow nation: The formation of a national identity in the new South Africa” über die Situation in Südafrika seit Ende der Apartheid und rundet die
Veranstaltung mit einer musikalischen Performance ab.
Das komplette Programm findet sich unter http://hb-contre-le-racisme.de
Antworten