Protokoll vom 07.10.2013

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Anwesende:

Kevin (Beauftragter Hochschulgruppen)
Jan C (Beauftragter hochschulpolitische Vernetzung)
Jan R (Finanzen/Vorstand)
Ben (Soziales)
Tim (Studium und Lehre)
JJ (Vorstand)
Bardha (Kultur und Sport)
Swantje (Vorstand)

TOP 1: Begrüßung

Eröffnung um 14:09 Uhr.

TOP 2: Besuch der Hochschulgruppe bts (Biotechnologische Studenteninitiative e.V) (14.10 Uhr)

Zwei Mitglieder anwesend. Die beiden stellen die Hochschulgruppe und ihre Ziele vor. Die AStA-Runde sieht keinen Grund, der Hochschulgruppe die offizielle Anerkennung zu verwehren.

Abstimmung: Einstimmig angenommen.

TOP 3: Besuch USSR-Hochschulgruppe (14.30 Uhr)

Im Laufe der AStA-Runde ist kein Mitglied der Hochschulgruppe anwesend.

TOP 4: Fahrradkauf

Vertagt, da am selben Tag noch ein öffentliches Treffen stattfindet, wo noch weitere Ideen bezüglich des KFZ-Referats entwickelt werden sollen.

TOP 5: Mögliche weitere Anschaffungen (ebenfalls vertagt)

TOP 6: Finanzanträge

KFZ- und Anlagen-Kostenübernahme Erasmus-Initiative (FA-13/14-27)

Die Erasmus-Initiative beantragt, dass der AStA die Kosten für die Überlassung der Anlage und eines AStA-Transporters für die Erasmus-Party übernimmt.

Einstimmig angenommen.

Finanzantrag für Druck von AKJ-Infoblatt (Arbeitskreis kritischer Jurist*innen, anerkannte Hochschulgruppe) (FA-13/14-28)

Der AKJ beantragt den Druck von 500 Infoblättern für die Bewerbung von Veranstaltungen zum Semesterbeginn. Die Kosten belaufen sich auf ca. 20€.

Die AStA-Runde spricht sich dafür aus, dem Antragssteller mitzuteilen, dass er die Infoblätter auch über unseren Drucker im AStA-Büro drucken kann. Im Zweifel werden die Kosten für farbiges Papier übernommen.

Unterstützung AKJ-Veranstaltung „Rechtliche Normierung von Sexualität und Geschlecht“ (FA-13/14-29)

Der AKJ beantragt zudem die Unterstützung einer Veranstaltung, bei der eine Referentin einen Vortrag über den Einfluss von Gesetzen und Rechtssprechung auf die soziale Konstruktion von sexueller und Geschlechteridentität halten soll.
Die Veranstaltung soll gegen Ende des Jahres stattfinden. Der Ort ist noch nicht ganz sicher, die Veranstalter*innen haben zunächst einen Raum in der Stadt gedacht, wollen aber auch noch beim Veranstaltungsbüro anfragen.

Die Kosten belaufen sich auf 300€ für das Honorar der Referentin, 60€ Fahrtkosten und 20€ Druckkosten für Werbung.

Der Antrag wird einstimmig angenommen.

KFZ-Kostenübernahme der Uni-Futsalmannschaft (Antrag zu FA-13/14-24)

Beantragt sind ca. 660€ für das Mieten eines Autos, um zu einem Hallenfußball-Turnier nach Italien fahren zu können. Zuvor hatte die Gruppe einen Antrag eingereicht, in dem verschiedene Kostenaufstellungen aufgeführt waren, von denen sich die günstigste auf 1600€  belief. Zuvor hatte die AStA-Runde die Gruppe auf andere Institutionen (Uni-Leitung oder Hochschulsport) verwiesen, die sie hinsichtlich einer Förderung ansprechen sollten.

Die AStA-Runde spricht sich dagegen aus, die Gruppe in vollem Umfang zu unterstützen. Da die Gruppe in ihrem ersten Antrag geschrieben hat, dass es gerade für zwei der zehn Teilnehmenden schwierig für die Finanzierung wird, wird vorschlagen, zwei Zehntel (320€) der 1600€ zu übernehmen. Als Gegenvorschlag wird die Übernahme von 480€ gemacht. Über diese beiden Vorschläge wird abgestimmt.

Abstimmung:

Für 480€:

Bardha (Kultur und Sport) +

Für 320€:

Kevin (Beauftragter Hochschulgruppen) +
Jan C (Beauftragter hochschulpolitische Vernetzung) +
Jan R (Finanzen/Vorstand) +
Ben (Soziales) +
Tim (Studium und Lehre) +
JJ (Vorstand) +
Swantje (Vorstand) +

Es wird eine Förderung von 320€ beschlossen.

TOP 6: Berichte aus den Referaten

Die anwesenden AStA-Mitglieder berichten über ihre Arbeit.

TOP 7: Sonstiges:

Rücktritt Erik Marquardt

Erik Marquardt ist aus dem fzs-Vorstand zurückgetreten, Jan C. wurde vom Ausschuss der Studierendenschaften (AS) nachgewählt und wird das Amt zum 1.11. antreten.

Stugenbeauftragter

Daniel Demann soll bei der nächsten AStA-Runde zum Stugen-Beauftragten ernannt werden und in der nächsten SR-Sitzung die Vergütung beschlossen werden.

TOP 8: Schluss

Schließung der Sitzung um 16:20 Uhr.

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