Aktuell sind folgende Stellen bei uns ausgeschrieben:
- Verwaltung (117 Stunden pro Monat / Stundenlohn angeglichen an TV-L Entgeltgruppe 9a)
- EDV (22,5 Stunden pro Monat / 14,28 Euro pro Stunde)
- Kfz- und Musikanlagenverleih (37,5 Stunden pro Monat / 14,28 Euro pro Stunde)
- BAföG- und Sozialberatung (Krankheitsvertretung / 103,25 Stunden pro Monat / Stundenlohn angeglichen an TV-L Entgeltgruppe 9a)
Zudem schreibt Fachbereich 11 aktuell folgende Stellen für die studentische Initiative „Barrierearmes Studieren“ (BaS) aus:
- Studentische Hilfskraft (35 Stunden pro Monat)
- Studentische Hilfskraft (17,5 Stunden pro Monat)
Stellenauschreibungen im Detail
Verwaltung
PDF-Datei: https://www.asta.uni-bremen.de/wp-content/uploads/2025/01/Stellenausschreibung-Verwaltung.pdf
Volltext:
„Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Bremen sucht zum 01.04.2025 eine*n Verwaltungsfachangestellte*n für eine 117-Stunden-Stelle (68,9%) in der Verwaltung des AStA.
Der AStA ist die studentische Vertretung der Universität Bremen, bestehend aus jährlich gewählten Mitgliedern der Studierendenschaft sowie rund 35 Mitarbeitende in verschiedenen Bereichen.
Die Räumlichkeiten des AStAs befinden sich im Zentralbereich der Universität Bremen und sind mit dem öffentlichen Personennahverkehr sowie individuellen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Ein barrierefreier
Zugang zu allen Räumlichkeiten des AStAs ist vorhanden.
Aufgabenbereiche:
• Buchhaltung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs der Studierendenschaft
• kontinuierliche Unterstützung des Finanzreferates und Einarbeitung beim Wechsel des*der Finanzreferent*in
• Schnittstelle zwischen AStA und externer Lohnbuchhaltung sowie zwischen AStA-Vorstand und Beschäftigten
• Beratung der Beschäftigten in sozialversicherungsrechtlichen Fragen sowie bei Neueinstellungen
• zentrale Anlaufstelle für die Beschäftigten
• Koordinierung von Verwaltungsaufgaben (Schriftverkehr mit Behörden, Versicherungen und sonstigen Verwaltungsträgern sowie Vertragspartnern)
• Vorbereitung/Begleitung der regelmäßig stattfindenden Wirtschaftsprüfung
• Beratung bei der Erarbeitung von Haushaltsplänen
• Kontaktperson zur Universitätsverwaltung, Behörden und externen Dienstleistungsunternehmen
Wir erwarten:
• abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestelle*r oder vergleichbarer Berufsabschluss
• Teamfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zu eigenständigem Arbeiten
• offener, freundlicher Umgang und offenes Ohr
• regelmäßige Bürozeiten
• Interesse an einer langfristigen, mehrjährigen Zusammenarbeit
• EDV-Kenntnisse
• gute Kenntnisse in Buchhaltung und Belegführung (Erfahrungen in öffentlicher Haushaltsführung)
• Bereitschaft, in einem studentisch geprägten Arbeitsumfeld mit hoher Fluktuation zu arbeiten
• wünschenswert sind zudem Kenntnisse im Bereich Steuer- und Arbeitsrecht
• Urlaubskoordination
Wir bieten:
• ein abwechslungsreiches, vielseitiges Tätigkeitsfeld und motivierte Kolleg*innen
• einen Stundenumfang von 117 Stunden pro Monat bei Stundenlohn angelehnt an TV-L Entgeltgruppe 9a
• Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig behandelt
Die Ausschreibung endet am 28.02.2025, kann jedoch gegebenenfalls verlängert werden.
Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung per E-Mail an „vorstand@asta.uni-bremen.de“ oder postalisch an „AStA der Universität Bremen, Vorstand, Bibliothekstr. 7/StH, 28359 Bremen“.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an „vorstand@asta.uni-bremen.de“ wenden.“
EDV
PDF-Datei: https://www.asta.uni-bremen.de/wp-content/uploads/2025/01/Stellenausschreibung-EDV.pdf
Volltext:
„Der AStA der Universität Bremen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für die EDV-Abteilung (22,25 Stunden pro Monat / 14,28 Euro pro Stunde).
Als Mitarbeiter*in in unserer EDV-Abteilung erwartet Dich sowohl
• die individuelle Beratung anderer Studis bei Hardware- und Softwareproblemen als auch
• die Wartung und Instandhaltung der AStA-eigenen EDV-Infrastruktur.
Du solltest Folgendes mitbringen:
• Sicherer Umgang mit Softwarefragen für gängige Betriebssysteme (Windows, Linux und Android)
• Sicherer Umgang mit Hardwarefragen bei Tower-PCs, Laptops und Druckern • Sicherer Umgang mit der englischen Sprache
• Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft
• Freude im Umgang mit Menschen
Wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich, sind zudem folgende Kenntnisse:
• Netzwerkadministration basierend auf Client-Server-Architektur
• Umgang mit OpenLDAP
• Administration eines Debian-Servers (Proxmox)
• Kenntnisse in iOS und MacOS
• Umgang mit WordPress und sonstige Fähigkeiten im Website-Design
Bei Interesse melde dich mit kurzem, aussagekräftigem Anschreiben und einem kurzen Lebenslauf bis zum 16.02.2025 unter „vorstand@asta.uni-bremen.de“.
Über den AStA: Der AStA ist ein Organ der Verfassten Studierendenschaft. Ziel unserer Aktivitäten ist es, studentische Mitbestimmung, Selbstverwaltung und studentisches Engagement zu stärken. Der AStA ist für uns ein Ort, an dem vielfältige Projekte und Anliegen Unterstützung finden und verwirklicht werden können. Wir wollen und können die Interessen der rund 18.000 Studierenden an der Uni Bremen nicht einfach repräsentativ vertreten, sondern Optionen und Ansatzpunkte für eigenes emanzipiertes politisches, kulturelles und soziales Handeln möglichst vieler Studierender bieten. Im Rahmen unserer Unterstützungsangebote beschäftigt der AStA u.a. Mitarbeiter*innen in der BAföG- und Sozialberatung, der Fahrradselbsthilfewerkstatt, der EDV-Beratung, dem AStA-Büro und dem Kfz- und Musikanlagenverleih.
Weitere Informationen erhaltet ihr unter:
https://www.asta.uni-bremen.de/service/edv-beratung/
oder per Mail an edv@asta.uni-bremen.de
Kfz- und Musikanlagenverleih
PDF-Datei: https://www.asta.uni-bremen.de/wp-content/uploads/2025/01/Stellenausschreibung-Kfz.pdf
Volltext:
„Der AStA der Univeristät Bremen sucht zum 01.03.2025 eine*n Mitarbeiter*in für den Kfz- und Musikanlagenverleih (37,5 Stunden pro Monat / 14,28 Euro pro Stunde).
Die Aufgabenbereiche:
• Bürodienst (Beratung, Reservierung, Vertragsabschlüsse, Übergabe/Rücknahme)
• Buchführung, Kassenverwaltung
• Auto- und Bestandspflege (Waschen, Bearbeitung von Schadensfällen,
Wartungs- und Werkstattfahrten)
Voraussetzungen:
• Führerschein der Klasse B
• Zeit, in der Woche vormittags zu arbeiten
• Bereitschaft, in den Semesterferien und ggf. auch samstags zu arbeiten
• Teamfähigkeit, freundlicher Umgang, Verlässlichkeit
• selbstständiges Arbeiten,
• Interesse bzw. Zeit für eine längerfristige Zusammenarbeit
• Kontaktfreudigkeit und Aufgeschlossenheit
Wir möchten auch Studierende ausdrücklich ermutigen, sich zu bewerben.
Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt.
Bei Interesse melde dich mit kurzem, aussagekräftigem Anschreiben und einem kurzen Lebenslauf bis zum 16.02.2025 unter „vorstand@asta.uni-bremen.de“.
Über den AStA: Der AStA ist ein Organ der Verfassten Studierendenschaft. Ziel unserer Aktivitäten ist es, studentische Mitbestimmung, Selbstverwaltung und studentisches Engagement zu stärken.
Der AStA ist für uns ein Ort, an dem vielfältige Projekte und Anliegen Unterstützung finden und verwirklicht werden können. Wir wollen und können die Interessen der rund 18.000 Studierenden an der Uni Bremen nicht einfach repräsentativ vertreten, sondern Optionen und Ansatzpunkte für eigenes emanzipiertes politisches, kulturelles und soziales Handeln möglichst vieler Studierender bieten. Im Rahmen unserer Unterstützungsangebote beschäftigt der AStA u.a. Mitarbeiter*innen in der BAföG- und Sozialberatung, der Fahrradselbsthilfewerkstatt, der EDV-Beratung, dem AStABüro und dem Kfz- und Musikanlagenverleih.
Weitere Informationen erhaltet ihr unter:
https://www.asta.uni-bremen.de/kfz-und-musikanlagenverleih/
oder per Mail an kfz@asta.uni-bremen.de“
BAföG- und Sozialberatung
PDF-Datei: https://www.asta.uni-bremen.de/wp-content/uploads/2025/01/Stellenausschreibung-BAföG-und-Sozialberatung.pdf
Volltext:
„Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Bremen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n neue*n Mitarbeiter*in für die BAföG- und Sozialberatung des AStAs – zunächst auf drei Monate befristet als Vertretung für eine Krankheits-bedingt längerfristig ausfallende Mitarbeiterin.
Der AStA ist die studentische Vertretung der Universität Bremen, bestehend aus jährlich gewählten Mitgliedern der Studierendenschaft sowie rund 35 Mitarbeitenden in verschiedenen Bereichen.
Die Räumlichkeiten des AStAs befinden sich im Zentralbereich der Universität Bremen und sind mit dem öffentlichen Personennahverkehr sowie individuellen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.
Ein barrierefreier Zugang zu allen Räumlichkeiten des AStAs ist vorhanden.
Aufgabenbereiche:
• Beratung von Studierenden der Universität und der Hochschule Bremen in sozialen und rechtlichen Belangen, die unmittelbar mit dem Studium und der Finanzierung desselben zu tun haben
Wir erwarten:
• Kenntnisse und Bereitschaft zur Weiterbildung in den Rechtsgebieten, die Studierende betreffen (wünschenswert: BAföG, Wohngeld, ALG II, Prüfungsrecht, Aufenthaltsrecht usw.)
• Bereitschaft zur intensiven, ressourcenorientierten Auseinandersetzung mit individuellen Fragestellungen
• Erfahrung in der lösungsorientierten Führung von Beratungsgesprächen
• aufgeschlossenes Wesen
• Teamfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zu eigenständigem Arbeiten
• Flexibilität und Zuverlässigkeit
• offener, freundlicher Umgang und offenes Ohr
• regelmäßige Bürozeiten
• Bereitschaft, in einem studentisch geprägten Arbeitsumfeld mit hoher Fluktuation zu arbeiten
Wir bieten:
• ein abwechslungsreiches, vielseitiges Tätigkeitsfeld
• einen Stundenumfang von 103,25 Stunden pro Monat bei Stundenlohn angelehnt an TV-L Entgeltgruppe 9a
• Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig behandelt
Die Ausschreibung endet am 28.02.2025, kann jedoch gegebenenfalls verlängert werden.
Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung per E-Mail an „vorstand@asta.uni-bremen.de“ oder postalisch an „AStA der Universität Bremen, Vorstand, Bibliothekstr. 7/StH, 28359 Bremen“.
Bei Rückfragen können Sie sich an „vorstand@asta.uni-bremen.de“ wenden.“
Studentische Hilfskraft für Barrierearmes Studieren
PDF-Datei: https://www.asta.uni-bremen.de/wp-content/uploads/2025/01/Ausschreibung_Studentische-Hilfskraft_BaS_35-Stunden.pdf
Volltext:
„Im Rahmen des Aktionsplans Inklusion hat es sich die Uni Bremen zum Ziel gesetzt, Barrieren auf dem Campus und im Studium möglichst abzubauen. Mit der Initiative „Barrierearmes Studieren“ (kurz BaS) wird dieses Ziel auf studentischer Ebene umgesetzt, um den Studienalltag möglichst barrierefrei zu gestalten. Die Initiative ist am Fachbereich 11 angesiedelt und richtet sich an Studierende aller Fachbereiche.
Zur Unterstützung bei diesen Aufgaben wird eine studentische Hilfskraft zum 01.04.25 mit 35 Stunden im Monat für zunächst 12 Monate gesucht.
Wir bieten:
‒ eine spannende Arbeitsumgebung im Feld Inklusion und studentisches
Engagement
‒ Mitarbeit in einem engagierten, interdisziplinären und
diskriminierungssensiblen Team
‒ Anbindung an das Team des Fachbereichs 11, weitere studentische
Gruppen und Stugen, sowie Austausch mit anderen SHKs im Arbeitsfeld
Inklusion
‒ einen Job, den Du gut mit dem Studium vereinbaren kannst
‒ flexible Stundeneinteilung innerhalb der Kernarbeitszeiten
‒ begleitende Absprachen und Austausch zu den Aufgaben
Diese Aufgaben erwarten Dich:
‒ Abbau von Barrieren im Universitätsalltag für Studierende
‒ Gemeinsame Erarbeitung und Durchführung von Maßnahmen zur
Stärkung der mentalen Gesundheit von Studierenden
‒ Gemeinsame Organisation und Durchführung von
(Informations-)Veranstaltungen
‒ Angebot einer offenen Sprechstunde für Studierende
‒ Durchführen von Befragungen
‒ Erfassung der Informationen und Aufbereitung für die Webseite und
weitere soziale Kanäle
‒ Bearbeitung und Pflege der Webseite BaS-Initiative (TYPO3)
Du passt zu uns, wenn Du Folgendes mitbringst:
‒ Interesse am und/oder Erfahrung mit dem Thema Inklusion und
Barrierearmut durch eigene Beeinträchtigung, den Studienschwerpunkt
oder andere Jobs
‒ Motivation, Dich für die Belange von Studierenden einzusetzen
‒ Freude am Austausch und der Zusammenarbeit im studentischen Team
‒ Deutschkenntnisse Level B2
‒ eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
An der Uni Bremen streben wir an, die Perspektivenvielfalt in Teams zu erhöhen.
Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von Black, Indigenious und People of Color (BIPoC), Menschen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, Jüd*innen, Muslim*a, Sinti*zza und Rom*nja, Menschen des LGBTNIQ Spektrums sowie Menschen mit Behinderung. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bei Interesse sende Deine Bewerbung bitte bis zum 15.02.25 mit
Immatrikulationsbescheinigung, einem kurzen Motivationsschreiben (ca. eine halbe Seite) sowie einem tabellarischen Lebenslauf als PDF per E-Mail an:
Katrin Hoffmann Clemente
E-Mail: kahoffma@uni-bremen.de
Telefon: +49 421 218-68509
Grazer Straße 2
28359 Bremen
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Die Initiative Barrierearmes Studieren“
Studentische Hilfskraft für Barrierearmes Studieren
PDF-Datei: https://www.asta.uni-bremen.de/wp-content/uploads/2025/01/Ausschreibung_Studentische-Hilfskraft_BaS_175-Stunden.pdf
Volltext:
„Im Rahmen des Aktionsplans Inklusion hat es sich die Uni Bremen zum Ziel gesetzt, Barrieren auf dem Campus und im Studium möglichst abzubauen. Mit der Initiative „Barrierearmes Studieren“ (kurz BaS) wird dieses Ziel auf studentischer Ebene umgesetzt, um den Studienalltag möglichst barrierefrei zu gestalten. Die Initiative ist am Fachbereich 11 angesiedelt und richtet sich an Studierende aller Fachbereiche.
Zur Unterstützung bei diesen Aufgaben wird eine studentische Hilfskraft zum 01.04.25 mit 17,5 Stunden im Monat für zunächst 12 Monate gesucht.
Wir bieten:
‒ eine spannende Arbeitsumgebung im Feld Inklusion und studentisches
Engagement
‒ Mitarbeit in einem engagierten, interdisziplinären und
diskriminierungssensiblen Team
‒ Anbindung an das Team des Fachbereichs 11, weitere studentische
Gruppen und Stugen, sowie Austausch mit anderen SHKs im Arbeitsfeld Inklusion
‒ einen Job, den Du gut mit dem Studium vereinbaren kannst
‒ flexible Stundeneinteilung innerhalb der Kernarbeitszeiten
‒ begleitende Absprachen und Austausch zu den Aufgaben
Diese Aufgaben erwarten Dich:
‒ Abbau von Barrieren im Universitätsalltag für Studierende
‒ Gemeinsame Erarbeitung und Durchführung von Maßnahmen zur
Stärkung der mentalen Gesundheit von Studierenden
‒ Gemeinsame Organisation und Durchführung von
(Informations-)Veranstaltungen
‒ Angebot einer offenen Sprechstunde für Studierende
‒ Durchführen von Befragungen
‒ Erfassung der Informationen und Aufbereitung für die Webseite und
weitere soziale Kanäle
‒ Bearbeitung und Pflege der Webseite BaS-Initiative (TYPO3)
Du passt zu uns, wenn Du Folgendes mitbringst:
‒ Interesse am und/oder Erfahrung mit dem Thema Inklusion und
Barrierearmut durch eigene Beeinträchtigung, den Studienschwerpunkt
oder andere Jobs
‒ Motivation, Dich für die Belange von Studierenden einzusetzen
‒ Freude am Austausch und der Zusammenarbeit im studentischen Team
‒ Deutschkenntnisse Level B2
‒ eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
An der Uni Bremen streben wir an, die Perspektivenvielfalt in Teams zu erhöhen.
Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von Black, Indigenious und People of Color (BIPoC), Menschen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, Jüd*innen, Muslim*a, Sinti*zza und Rom*nja, Menschen des LGBTNIQ Spektrums sowie Menschen mit Behinderung. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bei Interesse sende Deine Bewerbung bitte bis zum 15.02.25 mit
Immatrikulationsbescheinigung, einem kurzen Motivationsschreiben (ca. eine halbe Seite) sowie einem tabellarischen Lebenslauf als PDF per E-Mail an:
Katrin Hoffmann Clemente
E-Mail: kahoffma@uni-bremen.de
Telefon: +49 421 218-68509
Grazer Straße 2
28359 Bremen
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Die Initiative Barrierearmes Studieren“